Stiftungen rücken als wichtige Elemente der Bürgergesellschaft immer stärker in den Blickpunkt. In Zeiten knapper werdender öffentlicher Mittel sind sie wichtige Geldgeber für viele gemeinnützige Initiativen und Projekte.

 

Die Stiftungen der Sparkasse Lüneburg aber auf die Funktion bloßer Geldgeber zu reduzieren, würde weder ihrer Idee noch ihrer heutigen Leistungsfähigkeit entsprechen. Daher beschlossen Vorstand und Verwaltungsrat das Stiftungswesen der Sparkasse Lüneburg neu zu gestalten und unter einem Dach zusammenzufassen.

So ging am 01.01.2012 die Sparkassenstiftung Lüneburg an den Start. Neben der fördernden Tätigkeit sollte die Stiftung nun noch stärker strategisch und operativ tätig sein, d. h. Projektideen zusammen mit anderen regionalen Organisationen und Vereinen entwickeln, initiieren und umsetzen. Und das ist bereits im ersten Stiftungsjahr vorbildlich gelungen.

 

In den letzten fünf Jahren wurden ca. 1.500 Projekte in Stadt und Landkreis Lüneburg mit einem Fördervolumen von
ca. 11 Millionen Euro initiiert und gefördert.

Stiftungsvorstand

Geschäftsführer

Oberbürgermeister

Ulrich Mädge

Vorsitzender

Landrat

Manfred Nahrstedt

stellv. Vorsitzender

Vorstandsvorsitzender

der Sparkasse Lüneburg

Thomas Piehl

Carsten Junge

Stiftungsratsvorsitzende

Jens Kaidas,

Förderfonds Jugend, Sport, Bildung und Soziales

 

 

 

Gudrun Jakubeit,

Förderfonfds Kunst und Kultur

Renate Backhaus

Förderfonds Nachhaltigkeit

 

 

 

Manfred Nahrstedt,

Förderfonfds Bleckede/ Ostkreis

Sparkasse Lüneburg

Impressum

Downloads