Unsere Förderpreise

Die Sparkassenstiftung Lüneburg hat sich auch das Ziel gesetzt, außergewöhnliches Engagement in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Kunst und Kultur, Sport und Sozialarbeit zu fördern und Personen auszuzeichnen, die hier vorbildliches leisten.

Darüber hinaus werden alle zwei Jahre Kinder- und Jugendliche im Rahmen eines Wettbewerbs ausgezeichnet:

Hans-Heinrich-Stelljes-Preis

Der Hans-Heinrich Stelljes-Preis wird in Erinnerung an den langjährigen Lüneburger Oberstadtdirektor für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement in den Kategorien Kultur, Sport und Soziales vergeben. Zusätzlich kann ein Sonderpreis ausgelobt werden. Der mit jeweils 1.000 Euro dotierte Preis wurde 2018 zum siebzehnten Mal vergeben.

Freyja-Scholing-Preis für Natur- und Umweltschutz

Aus Anerkennung der Lebensleistung der 1912 geborenen Umweltpolitikerin und Grünen-Mitbegründerin Freyja Scholing hat die Sparkassenstiftung einen mit ihrem Namen versehenen Preis für Natur- und Umweltschutz ausgelobt, der jährlich an Organisationen, Vereine oder Personen vergeben wird, die sich in besonderem Maße und nachhaltig ausgezeichnet oder engagiert haben. Der Freyja-Scholing-Preis für Nachhaltigkeit ist  mit 2.500 Euro dotiert.

Jugendkunstpreis

Mit dem Jugendkunstpreis möchte die Sparkassenstiftung junge Menschen motivieren und aktivieren, sich mit den Formen, Arten und Möglichkeiten der zeitgenössischen Kunst auseinanderzusetzen und eigenständig Bilder, Exponate, Objekte und Installationen zu einem speziellen Thema zu erarbeiten. Der Preis wird alle zwei Jahre für Gruppen und Einzelpersonen in zwei Altersstufen vergeben.

Mehr zu den Preisträgern finden Sie hier

Sechs Schätze der Region

Hans Heinrich Stelljes zeichnet Ehrenamtliche aus:

Ehrende und Geehrte: Ulrich Mädge, Christine Schmid (v.l.) sowie Manfred Nahrstedt (r.) aus dem Vorstand der Stiftung, vorne v.l. Hella Siedenburg, Elke Frost und Ulrike Grudda, hinten v.l. Benjamin Bahr, Hendrik Schatz und Michael Ziegeler sowie Torsten Schrell (Vorstandsmitglied Sparkasse Lüneburg).

Sie hebt Schätze: Ein Mal im Jahr ehrt die Hans Heinrich Stelljes Stiftung Menschen, die sich in besonderer Weise für die Gemeinschaft einsetzen. „Ihren Verdienst können wir nicht mit Geld aufwiegen, mit dem Preis aber unsere Anerkennung zeigen“, sagte der Stiftungsratsvorsitzende Ulrich Mädge bei der feierlichen Ehrung am Mittwochabend in der KulturBäckerei. Die Schätze heißen Ulrike Grudda, Hendrik Schatz, Benjamin Bahr, Hella Siedenburg, Elke Frost und Michael Ziegeler.

„Es gibt Menschen in Lüneburg, die gehören einfach zum Stadtbild“, sagte Carsten Junge in seiner Lau­datio. Eine davon ist Ulrike Grudda, langjährige Vor­sitzende der Lüneburger Stadtführer. Neben ihrem Engagement für die Kolleginnen und Kollegen arbeitet Ulrike Grudda im Vorstand des Lüneburger Verkehrsvereins sowie im Vorstand des Freundes­kreises Theater. Ihr Preisgeld will sie verschiedenen Tierschutzprojekten spenden, denn auch in diesem Bereich engagiert sich die Lüneburgerin: beim Verein Berner Sennenhunde in Not.

„Gute Gewächse“nannte Laudator Renald Morié die Preisträger Hendrik Schatz und Benjamin Bahr. Nach vier Jahren als Teamer in der Jugend- und Kon­firman­denarbeit in der Kirchengemeinde Reinstorf grün­deten sie den Verein Betr believe – Betr steht für Bund ehemaliger Teamer Reinstorf. Die jungen

Männer studieren zwar mittlerweile, setzen sich aber noch immer für Konfirmanden ein, ob sie bei Frei­zeiten kochen oder bei Konfirmationen fotografieren. Ihr Preisgeld wollen sie dafür einsetzen, dass sozial Schwächeren die Teilnahme an Fahrten ermöglicht wird.

„Die Gesichter der Bürgerstiftung“ sind Hella Siedenburg und Elke Frost nach den Worten ihres Festredners Ulrich Mädge, seit die Stadt 2005 zwölf kleine Stiftungen zu einer großen Bürgerstiftung zusammengefasst hat. Mehr als 200 generationen­übergreifende Projekte hat das Duo angeschoben und begleitet, und das mit Abstand größte Projekt der Stiftung ist die Sanierung des Komplexes Roter Hahn zu elf Wohnungen für Künstler und Kulturschaffende. „Ohne Sie wären wir nicht so weit gekommen“, sagte Mädge. Mit dem Preisgeld wollen die Geehrten eine der Wohnungen mit LED-Lampen ausstatten.

„Er hat den TuS Reppenstedt geprägt wie kein Zweiter: mit Liebe, Arbeit und Engagement“, sagte Josef Röttgers in seiner Laudatio auf Michael Ziegeler. Im Alter von 31 Jahren wurde Ziegeler zum Vorsitzen­den des Sportvereins gewählt – und blieb es 40 Jahre lang. „Sein Lebenswerk ist die neue Sportanlage, eine der schönsten und attraktivsten im Landkreis“, so Röttgers. Mit mehr als 1000 Mitgliedern zählt der TuS heute zu den größten Sportvereinen der Umgebung.

In einem waren sich in ihren Dankesworten alle Geehrten einig, und mit diesem Gedanken schloss auch Manfred Nahrstedt als stellvertretender Stif­tungs­ratsvorsitzender den Abend: „Das Ehrenamt ist nicht nur ein Gewinn für andere, sondern auch für sich selbst.“ Großen Applaus erhielten bei der Feierstunde im Großen Saal der KulturBäckerei übrigens nicht nur die Geehrten, sondern auch die Notenchaoten: Die Band der Oberschule Adendorf.

Band : Oberschule Barendorf: Notenchaoten

Der Hans Heinrich Stelljes Preis für ehrenamtliches Engagement wird in Erinnerung an Lüneburgs ehe­maligen Oberstadtdirektor ausgelobt. Mit der Ehrung ist ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro verbunden. Den Preis stellt die Sparkassenstiftung Lüneburg in Kooperation mit der Sparkasse Lüneburg zur Verfügung.

Freyja-Scholing-Preis

Sie schwärmen für Bienen

Sparkassenstiftung dankt regionalen Imkern mit ihrem Preis für Nachhaltigkeit

Thorsten Schrell (Sparkasse Lüneburg), Ulrich Mädge, Claudia Kutzick(Kreisimkerverein), Renate Backhaus, Manfred Nahrstedt (v. l. n. r.)

Lüneburg. Sie ist nach Rind und Schwein das drittwichtigste landwirtschaftliche Nutztier in Deutschland: die Biene. Was auf den ersten Blick unvorstellbar klingen mag, belegt der folgende Fakt: 90 Prozent aller Wild- und Kulturpflanzen sind darauf angewiesen, dass Bienen ihre Blüten bestäuben. Imker schwärmen daher nicht nur wegen des köstlichen Honigs von ihren Lieblingsinsekten – mit ihrer Arbeit sorgen sie gleichzeitig für das Überleben der fürs Ökosystem so wichtigen Tiere.

Seit dem Jahr 1875 gibt es den Kreisimkerverein Lüneburg, er zählt heute fast 270 Mitglieder. Die ehrenamtliche Arbeit der Imker belohnen nicht nur die Bienen selbst mit ihrem Honig – jetzt haben die Frauen und Männer auch einen Preis für ihr Engagement bekommen: den nach der 2005 verstorbenen Lüneburger Umweltschützerin und Kommunalpolitikerin Freyja Scholing benannten Preis für Nachhaltigkeit der Sparkassenstiftung Lüneburg.

Ob Erdbeeren, Birnen oder Kirschen, ob Gurken, Kürbis oder Bohnen: „Ein Drittel aller Obst- und Gemüsesorten sind von der Bestäubung der Bienen abhängig“, machte Renate Backhaus bei der feierlichen Preisverleihung in der Landkreisverwaltung deutlich. Die Vorsitzende des Förderfonds Nachhaltig- keit der Sparkassenstiftung dankte nicht nur den aktiven Imkern für ihren Einsatz, sondern rief auch Balkon- und Gartenbesitzer zum Schutz der Bienen auf: „Weg mit den Geranien, pflanzen wir Küchenkräuter wie Lavendel, Minze und Schnittlauch! Und statt Kirschlorbeer und Thuja im Garten lieber blühende Sträucher wie Johannisbeere oder Gelber Hartriegel. Davon haben Mensch und Biene etwas.“

Wie notwendig praktische Maßnahmen wie diese sind, machte Claudia Kutzick in ihren Dankesworten deutlich. „Wir müssen jedes Jahr mit einem Bienen- sterben von 20 bis 30 Prozent leben“, sagte die Vorsitzende des Kreisimker-vereins. „Gäbe es diese Zusammenbrüche in einer anderen Nutztierhaltung, würde es einen Aufschrei geben.“ Aufgrund des massiven Insektensterbens in Höhe von 75 Prozent der Biomasse seit den Neunziger Jahren fühlen sich die Imker nach ihren Worten aber nicht nur für ihre Honigbienen verantwortlich, sondern auch für Wildbienen, Hummeln, Wespen und Hornissen. Die 2.500 Euro Preisgeld wolle der Verein unter anderem in die Förderung des Imkernachwuchses investieren.

Gemeinsam mit der Landkreisverwaltung arbeitet Claudia Kutzick an dem Projekt „Die Region Lüneburg summt“, und von der neusten Idee in Sachen Bienen berichtete Landrat Manfred Nahrstedt (SPD): Mit Unterstützung der Sparkassenstiftung Lüneburg verschenkt der Landkreis zu besonderen Anlässen Honiggläser mit Bienen-Maskottchen: „Mit diesem Etikett schaffen wir eine regionale Marke, die Imker aus Hansestadt und Landkreis nutzen können.“

Übrigens: Gemeinsam mit der Lüneburger Abwassergesellschaft unterhält der Imkerverein zwei öffentliche Bienenstände im Kurpark sowie einen im Landwirtschaftlichen Bildungszentrum in Echem, und die Kurse in Sachen Grundwissen für Jungimker haben großen Zulauf: Allein in diesem Jahr haben die Mitglieder 55 neue Kolleginnen und Kollegen ausgebildet. Es summt also wirklich in Lüneburg und Umgebung.

19. Oktoberber 2017

Alle bisherigen Preisträger

Hans-Heinrich-Stelljes-Preis

Freyja-Scholing-Preis

Jugendkunstpreis

• 2018

• 2017

Kreisimkerverein Lüneburg

• 2016

Hans-Jürgen Pyritz, Birgit Wölki, Michael Gimball und Uwe Plikat, Hajo Boldt sowie die Initiative „Essen verbindet

Kerstin Löding-Blöhs

Jürgen Ludewig

Reinhart Günzel

• 2014

T.U.N. e. V. Lüneburg (Technik-Umwelt-Natur)

Dr. Wolfgang Biederstedt

• 2012

Trinkwasserwald e.V.

• 2017

1.–4. Klasse

1. Platz      Miya F., GS im Roten Feld, „Die Leser“ Gutschein FIPS 100,00 €

2. Platz      Finnja K., GS Betzendorf, „Hundi“

3. Platz      Lasse H., GS Betzendorf, „Klettern“

4. Platz      Denise G., GS Betzendorf, „Jako im Meer“

5. Platz      Michel A., GS Betzendorf, „Wanderer“

Gruppenarbeiten

Kursarbeit 1. Platz  Andrea Tilsner mit der Grundschule Kreideberg 3b, „Hand und Fuß“

Sonderpreis für „Die Minis auf Reisen“ mit der Betreuerin
    Sofia Wolf, Betreuungsklasse der Grundschule Lüne

5.–8. Klasse

Einzelarbeiten

1. Platz      Karl D., BRG Scharnebeck, „Moped“

2. Platz      Michelle H., BRG Scharnebeck, „Brand“

3. Platz      Marly S., Gymnasium Herderschule, „Brunnen“

4. Platz      Emma T., Gymnasium Herderschule, „Bauarbeiter“

5. Platz      Felix S., Gymnasium Herderschule, „Schächte“

Gruppenarbeiten

Kursarbeit  1. Platz  BRG Scharnebeck Klasse 7a, „Baumfrucht“, Klassenlehrerin Frau Jablonka,

ab 9. Klasse

2.   Platz Amelie A., Angler

3.   Platz Jana K., Frieden

4.   Platz Lena Marie S., Träumer

Gruppenarbeiten

Sonderpreis Christianischule, Klasse R10C, Gruppe 4, „Wann wird es wieder Sommer?“

Mit Emma Leena L., Gina Sarina S., Lea L.,

Johanneum

Kunstlehrerin Katja von Zweydorff

Sonderpreis der Sparkassenstiftung