Stipendien für bildende Künstlerinnen und Künstler folgen einer langen Tradition. Bereits namhafte Künstler erhielten eines, um ihre persönliche und künstlerische Entwicklung zu fördern, unabhängig von ihrer finanziellen oder sozialen Lage. An diesem Punkt setzt auch das Uwe Lüders Kunststipendium an.

Die Treuhandstiftung Uwe Lüders lobt ein dreimonatiges Arbeitsstipendium für bildende Künstlerinnen und Künstler aus dem Bereich Malerei aus. Ziel des Stipendiums ist es Künstlerinnen und Künstlern aus dem norddeutschen Raum während des Stipendiums den wirtschaftlichen Druck zu nehmen und damit optimale Arbeitsbedingungen zur Verfügung zu stellen, um somit bessere Perspektiven für den weiteren Werdegang zu entwickeln.

Die Stipendiaten

Anke Grusswww.ankegruss.de

Ulrike Waltherwww​.ulrikewalther.de

Sonja Jannichsenwww.malen-am-meer.de

Conny Starkwww.diemalerin-connystark.de

Cora Kortewww​.corakorte.de

Rahmenbedingungen

Für einen Zeitraum von drei Monaten erhalten die Stipendiaten einen monatlichen Zuschuss in Höhe von 1.500,- EUR. Darüber hinaus gewährt das Stipendium den kostenfreien Aufenthalt in einer Atelierwohnung am Roten Hahn in der Innenstadt von Lüneburg. Eine Präsenzpflicht von sechs Wochen ist Voraussetzung für die Teilnahme am Stipendium. Begleitend erhalten die Stipendiaten vorab einen einmaligen Materialzuschuss in Höhe von 1.000,- EUR.

Zum Abschluss des Stipendiums bietet sich in Zusammenarbeit mit der Sparkassenstiftung Lüneburg die Möglichkeit der Realisierung einer Ausstellung in der KulturBäckerei in Lüneburg sowie einer weiteren ausgewählten Ausstellungsörtlichkeit. Des Weiteren besteht die Option der Erstellung eines Katalogs, der durch das Uwe Lüders Kunststipendium finanziell gefördert wird.

Ergänzend zum Arbeitsaufenthalt bietet das Uwe Lüders Kunststipendium zudem ein Professionalisierungsangebot, das im Rahmen eines jährlichen Workshops auf die individuellen und kollektiven Bedürfnisse der Stipendiaten abgestimmt ist. Diese Workshops sollen helfen, ergänzende berufsspezifische Kenntnisse zu vermitteln, die für eine selbstständige künstlerische Tätigkeit hilfreich sind.

Für wen eignet sich das Stipendium?

Es sollen Künstlerinnen und Künstler aus dem Bereich der Malerei gefördert werden, die am Kunstmarkt noch nicht etabliert sind und noch nicht von anderweitigen Galerien oder Institutionen erfolgreich vertreten werden. Ziel des Stipendiums ist die Förderung von Potentialen, die aufgrund der persönlichen oder wirtschaftlichen Umstände bisher nicht voll ausgeschöpft werden konnten. Ein Studienabschluss im künstlerischen Bereich ist wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Voraussetzung für eine Bewerbung ist der dauerhafte Wohnsitz im norddeutschen Raum. Eine Altersgrenze ist nicht vorgegeben.

Das Stipendium wird bis zu sechsmal im Jahr vergeben.

Bewerbung

Für eine Bewerbung senden Sie uns bitte ein kurzes Bewerbungsschreiben mit Ihrer Motivation zur Teilnahme an dem Stipendium und Ihre künstlerischen Ziele für das Stipendium. Ergänzend dazu bitte eine Kurzbiografie, drei bis sechs Fotos (maximal DIN A4) von aktuellen Arbeitsproben (nicht älter als zwei Jahre) und gegebenenfalls weitere relevante Texte zu Ihren Arbeiten. Die Bewerbung ist nicht digital zu versenden.

Das Auswahlgremium wird gegebenenfalls zu einem persönlichen Gespräch vor Ort einladen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eventuelle Absagen ohne Begründungen versandt werden müssen.

Die Vergabe des Stipendiums erfolgt ab Herbst 2016.

Der Stifter

Der Diplom-Volkswirt Uwe Lüders ist seit 2004 als Vorstands­vorsitzender bei der Possehl Unternehmensgruppe tätig.

Mit der Gründung einer eigenen Treuhandstiftung unter dem Dach der Sparkassenstiftung Lüneburg wird der von Uwe Lüders angestrebte Stiftergedanken im Rahmen des Kunststipendiums praktisch umgesetzt: Eine zielgerichtete Förderung von Künstlerinnen und Künstlern der Bildenden Kunst, die ihnen die Möglichkeit eines sorgenfreien Arbeitens für einen bestimmten Zeitraum ermöglicht.

Uwe Lüders Kunststipendium

Treuhandstiftung Uwe Lüders