Sparkassenstiftung Neue Technologien für Schulen

Erklärtes Ziel der Sparkassenstiftung Neue Technologien für Schulen war es, die Schülerinnen und Schüler in der Region Lüneburg auf die künftigen Anforderungen einer hoch komplexen Informationsgesellschaft vorzubereiten. Im Sommer 2002 begann die Stiftung alle 80 Schulen in Hansestadt und Landkreis mit modernen PC-Arbeitsräumen auszustatten. 2013 wurden Pilotprojekte zu den Themen „Tablet-PC-Klasse“ und „Whiteboard-Unterrichtsräume“ durchgeführt. Die Stiftung hat seit ihrem Bestehen fast fünf Millionen Euro in die Schulen von Hansestadt und Landkreis investiert.

Aufgrund des DigitalPakts Schule sowie des Bundes sind die Förderungen aus dieser Stiftung zurzeit eingestellt. Die Stiftung fördert momentan nur zwei bis drei selbst initiierte Projekte.