Lüneburg, Januar 2020

Noch mehr Häuser für Fledermäuse

Sparkassenstiftung gibt weitere Kästen gegen Spende ab – Termin: 13. Januar

Bernhard Silke (2. v. r.) vom BUND zu Besuch in der Tischlerei: v.l. die Mitarbeiter Patrick Stuhlmacher und Johann Riedel sowie Werkstattleiter Jannes Ode.

Gute Nachrichten für Fledermaus-Fans: Wer abends gern auf dem Balkon oder der Terrasse sitzt und dabei die kleinen Flieger beobachtet, kann ihnen jetzt eine Unterkunft anbieten. Einen ersten Schwung Fledermauskästen hat die Sparkassenstiftung Lüneburg bereits verteilt. Für alle, die den ersten Termin verpasst haben, gibt es jetzt eine weitere Chance: am Montag, 13. Januar.

„Die Menschen haben sich so sehr über die Kästen gefreut, dass wir gern noch einen weiteren Termin anbieten“, sagt Nicole Bloch von der Sparkassenstiftung. Fledermauskästen sind gefragt, das weiß auch Bernhard Stilke vom Regionalverband des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND): „Immer wieder haben Menschen bei uns nach Fledermauskästen gefragt.“ Er selbst hatte dann einzelne angefertigt – natürlich mit einem immensen Aufwand.

Gemeinsam mit der Sparkassenstiftung und der Loewe-Stiftung kann die große Nachfrage nun gedeckt werden: Die Mitarbeiter in der Tischlerei in Ochtmissen haben mehr als 300 Bausätze für Fledermauskästen angefertigt. „Aus Lärchenholz“, erklärt Tischlermeister und Werkstattleiter Jannes Ode. „Das ist wetterbeständig und verrottet nicht.“

Die Kästen sollten noch bis Februar werden, empfiehlt Bernhard Stilke, damit sie ein wenig anwittern. Und keine Sorge, wenn das Haus nicht sofort bezogen wird: „Nagelneue Kästen mögen Fledermäuse nicht so gern“, erklärt der Naturschützer. „Es kann also bis zum nächsten Jahr dauern, dass die Kästen besetzt werden.“ Sie hängen gut in Richtung Süd-Südost und zum Schutz vor Katzen mindestens drei Meter hoch, gern auch höher.

Abzuholen sind die Kästen am Montag,13. Januar, zwischen 14 und 18 Uhr in der Sparkassenfiliale am Oedemer Weg 78. Die Stiftung bittet um eine Spende in Höhe. Die gesammelten Spenden fließen anschließend in Blühstreifen-Projekte von regionalem BUND und NABU.

Weitere Informationen gibt es bei Nicole Bloch (Sparkassenstiftung) unter der Telefonnummer 04131/8544536.