Lüneburg, Februar 2020

Grundschulen am Startblock

Kreissportbund, Sparkassenstiftung und Sparkasse rufen auf zum Sportabzeichen-Tag

Und los! Freuen sich auf viele Kinder mit Sportabzeichen: v.l. Jutta Gedrath und Susanne Pöss vom Kreissportbund, Torsten Schrell von der Sparkasse Lüneburg sowie Nicole Bloch und Jens Kaidas von der Sparkassenstiftung.

Sportabzeichen und Schule: Das gehört zusammen! Das Abnehmen des Deutschen Sportabzeichens an Schulen hat eine lange Tradition. Da es aber auch Mühe macht und Geld kostet, starten Kreissportbund, Sparkassenstiftung und Sparkasse Lüneburg jetzt eine gemeinsame Aktion. Das Trio ruft alle Grundschulen in Hansestadt und Landkreis auf, einen Sportabzeichen-Tag zu veranstalten. Als Motivationsschub gibt es 250 Euro.

Die Organisation des Tages übernimmt Jutta Gedrath vom Kreissportbund Lüneburg. Sie bringt Material und Helfer mit. „Toll wäre, wenn die Sportlehrerinnen und Sportlehrer ein wenig unterstützen. Möglich ist natürlich auch die Kombination mit den Bundesjugendspielen.“ Jede Schule erhält einmalig 250 Euro zur freien Verfügung, als zusätzliche Motivation gibt es für die drei besten Schulklassen einen Zuschuss von je 250 Euro für einen Ausflug.

„Sport zu fördern, ist uns eine Herzensangelegenheit“, sagt Torsten Schrell, Vorstand der Sparkasse Lüneburg. „Die zunehmend digitalisierte Welt verlangt von uns, vermehrt auf physische Aktivitäten zu achten. Über die Schulen können wir eventuell Kinder erreichen, die wir über Vereine nicht erreichen.“

Jens Kaidas, Vorsitzender des Förderfonds Sport bei der Sparkassenstiftung, will mit dem Sportabzeichen-Tag auch Werbung für die Sportvereine machen. „Wir haben wunderbare Anlagen im Landkreis, von den Kommunen und Vereinen gehegt und gepflegt. Da macht Sport Spaß – und ganz nebenbei lernen die Kinder Teamfähigkeit, Selbstvertrauen und Respekt.“

Interessierte Lehrkräfte von Grundschulen können sich für Informationen und Terminabsprachen direkt bei Jutta Gedrath vom Kreissportbund melden: unter der E-Mail-Adresse gedraht@kreissportbund-lueneburg.de.

Lüneburg, Januar 2020

Noch mehr Häuser für Fledermäuse

Sparkassenstiftung gibt weitere Kästen gegen Spende ab – Termin: 13. Januar

Bernhard Silke (2. v. r.) vom BUND zu Besuch in der Tischlerei: v.l. die Mitarbeiter Patrick Stuhlmacher und Johann Riedel sowie Werkstattleiter Jannes Ode.

Gute Nachrichten für Fledermaus-Fans: Wer abends gern auf dem Balkon oder der Terrasse sitzt und dabei die kleinen Flieger beobachtet, kann ihnen jetzt eine Unterkunft anbieten. Einen ersten Schwung Fledermauskästen hat die Sparkassenstiftung Lüneburg bereits verteilt. Für alle, die den ersten Termin verpasst haben, gibt es jetzt eine weitere Chance: am Montag, 13. Januar.

„Die Menschen haben sich so sehr über die Kästen gefreut, dass wir gern noch einen weiteren Termin anbieten“, sagt Nicole Bloch von der Sparkassenstiftung. Fledermauskästen sind gefragt, das weiß auch Bernhard Stilke vom Regionalverband des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND): „Immer wieder haben Menschen bei uns nach Fledermauskästen gefragt.“ Er selbst hatte dann einzelne angefertigt – natürlich mit einem immensen Aufwand.

Gemeinsam mit der Sparkassenstiftung und der Loewe-Stiftung kann die große Nachfrage nun gedeckt werden: Die Mitarbeiter in der Tischlerei in Ochtmissen haben mehr als 300 Bausätze für Fledermauskästen angefertigt. „Aus Lärchenholz“, erklärt Tischlermeister und Werkstattleiter Jannes Ode. „Das ist wetterbeständig und verrottet nicht.“

Die Kästen sollten noch bis Februar werden, empfiehlt Bernhard Stilke, damit sie ein wenig anwittern. Und keine Sorge, wenn das Haus nicht sofort bezogen wird: „Nagelneue Kästen mögen Fledermäuse nicht so gern“, erklärt der Naturschützer. „Es kann also bis zum nächsten Jahr dauern, dass die Kästen besetzt werden.“ Sie hängen gut in Richtung Süd-Südost und zum Schutz vor Katzen mindestens drei Meter hoch, gern auch höher.

Abzuholen sind die Kästen am Montag,13. Januar, zwischen 14 und 18 Uhr in der Sparkassenfiliale am Oedemer Weg 78. Die Stiftung bittet um eine Spende in Höhe. Die gesammelten Spenden fließen anschließend in Blühstreifen-Projekte von regionalem BUND und NABU.

Weitere Informationen gibt es bei Nicole Bloch (Sparkassenstiftung) unter der Telefonnummer 04131/8544536.