Unsere Förderpreise

Die Sparkassenstiftung Lüneburg hat sich auch das Ziel gesetzt, außergewöhnliches Engagement in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Kunst und Kultur, Sport und Sozialarbeit zu fördern und Personen auszuzeichnen, die hier vorbildliches leisten.

Darüber hinaus werden alle zwei Jahre Kinder- und Jugendliche im Rahmen eines Wettbewerbs ausgezeichnet:

Hans-Heinrich-Stelljes-Preis

Der Hans-Heinrich Stelljes-Preis wird in Erinnerung an den langjährigen Lüneburger Oberstadtdirektor für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement in den Kategorien Kultur, Sport und Soziales vergeben. Zusätzlich kann ein Sonderpreis ausgelobt werden. Der mit jeweils 1.000 Euro dotierte Preis wurde 2018 zum siebzehnten Mal vergeben.

Freyja-Scholing-Preis für Natur- und Umweltschutz

Aus Anerkennung der Lebensleistung der 1912 geborenen Umweltpolitikerin und Grünen-Mitbegründerin Freyja Scholing hat die Sparkassenstiftung einen mit ihrem Namen versehenen Preis für Natur- und Umweltschutz ausgelobt, der jährlich an Organisationen, Vereine oder Personen vergeben wird, die sich in besonderem Maße und nachhaltig ausgezeichnet oder engagiert haben. Der Freyja-Scholing-Preis für Nachhaltigkeit ist  mit 2.500 Euro dotiert.

Jugendkunstpreis

Mit dem Jugendkunstpreis möchte die Sparkassenstiftung junge Menschen motivieren und aktivieren, sich mit den Formen, Arten und Möglichkeiten der zeitgenössischen Kunst auseinanderzusetzen und eigenständig Bilder, Exponate, Objekte und Installationen zu einem speziellen Thema zu erarbeiten. Der Preis wird alle zwei Jahre für Gruppen und Einzelpersonen in zwei Altersstufen vergeben.

Mehr zu den Preisträgern finden Sie hier

Freyja-Scholing-Preis

Erikas Einsatz für die Elbe

Freyja Scholing Preis für Nachhaltigkeit geht in diesem Jahr an Erika Tipke aus Bleckede

Die geehrte Erika Tipke mit den Ehrenden: v. l. Landrat Manfred Nahrstedt, Stiftungsfonds-vorsitzende Renate Backhaus und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Torsten Schrell.

Lüneburg. Manchmal wird sie gefragt, woher sie die Kraft für all ihr ehrenamtliches Engagement nimmt. Dann antwortet Erika Tipke: „Aus meinem Glauben und aus der Musik.“ Fest im christlichen Glauben verwurzelt und singendes Mitglied der Lüneburger Johanniskantorei, ist es der Bleckederin ein großes Anliegen, die Schöpfung zu bewahren. Dafür engagiert sie sich seit 1991 für die Elbe, und dafür ist sie jetzt mit dem Freyja Scholing Preis ausgezeichnet worden.

Freyja Scholing war eine ebenso streitbare wie engagierte Kommunalpolitikerin und Umweltschützerin in Lüneburg, sie starb 2005. 2012 wäre sie 100 Jahre alt geworden, und anlässlich des Jahrestages initiierten Sparkassenstiftung und Sparkasse Lüneburg einen Preis für Nachhaltigkeit. Landrat Manfred Nahrstedt machte in seinen Grußworten bei der Feierstunde in den Räumen der Kreisverwaltung deutlich, wie wichtig das Handeln jedes Einzelnen für den Umweltschutz ist. „Ich bin stolz darauf, wie viele Menschen in unserer Region sich für unsere Umwelt einsetzen und gut mit ihr umgehen.“

Und Erika Tipke gehört ganz prominent dazu. Seit 1991 setzt sie sich in unterschiedlichen Projekten für die Elbe ein, „noch vor der UN-Umweltkonferenz in Rio 1992“, betonte Renate Backhaus, Vorsitzende des Stiftungsfonds Umwelt und Nachhaltigkeit bei der Sparkassenstiftung, in ihrer Laudatio. „Erika Tipke will die Schöpfung durch Handeln erhalten.“ Sie arbeitet seit zehn Jahren bei der Organisation der Elbe-Kirchentage mit und versucht außerdem, vieles von dem fortzuführen, was ihrem 2010 verstorbenen Mann Ernst wichtig gewesen ist – zum Beispiel der Bleckeder Freundeskreis Literatur. Die mit einem Preisgeld von 2.500 Euro verbundene Auszeichnung sei als „Dank, Anerkennung und Ermutigung gedacht“, sagte Backhaus. Denn: „Es gibt noch viel zu tun.“ Für Erika Tipke und alle anderen in der Region, die sich für unsere Umwelt einsetzen.

Geehrte Ehrenamtliche

Stelljes Stiftung dankt Thomas Rochlitz, Enno Mohr, Saskia Kuntzsch-Zschoch und dem Team der Barnstedter Musikmeile für ihr Engagement

Ehrende und Geehrte: v.l. Superintendentin Christine Schmid, Enno Mohr, Sparkassen-Vorstand Michael Jurr, Jens Thomsen, Stelljes-Enkelin Wiebke Stelljes, Thomas Rochlitz, Oberbürgermeister Ulrich Mädge, Saskia Kuntzsch-Zschoch und Landrat Manfred Nahrstedt.

Lüneburg. Sport, Soziales und Kultur: Wer sich in diesen drei Bereichen engagiert, hat gute Chancen, für sein Ehrenamt eines Tages geehrt zu werden. Denn die Lüneburger Hans Heinrich Stelljes Stiftung tut genau das einmal im Jahr. In diesem Jahr heißen die Geehrten Thomas Rochlitz, Enno Mohr, Saskia Kuntzsch-Zschoch sowie Jens Thomsen und Team. Bei einer Feierstunde im Huldigungssaal des Rathaus­es sind sie am Mittwochabend ausgezeichnet worden.

Thomas Rochlitz steht für den Bereich Sport: Der Hockeyspieler und Jurist ist seit 1980 im Lüneburger Hockey aktiv, hat den Bau des Kunstrasenplatzes sowie des Clubhauses am Ebelingweg umgesetzt und war mehr als 20 Jahre lang im Vorstand des Hockey-Clubs engagiert, bis er in diesem Jahr den Vorsitz an Jüngere abgab. Er ist 71 Jahre alt – und trainiert noch heute die Minis und die B-Jugend. „Sein Grundsatz ist: soziale Verantwortung zu übernehmen und gleichzeitig das Niveau zu halten“, sagte Laudator Hartmut Deja.

Der Preisträger im Bereich Soziales kann noch nicht auf jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement zurückblicken – schließlich ist er erst 18 Jahre alt.

Enno Mohr ist halbseitig gelähmt und engagiert sich sowohl als Teamer als auch im Nico-Treff, einer Gruppe für Menschen mit Behinderung der Kirchen­gemeinde St. Nicolai in Lüneburg. „Bei uns spielt seine Behinderung keine Rolle“, sagte Laudatorin Elke Bode. „Es wäre großartig, wenn Enno ein Botschafter für Teamer mit Behinderung würde.“

Im Bereich Kultur ist Saskia Kuntzsch-Zschoch die Geehrte: Gemeinsam mit ihrem Mann hat die Hamburg­erin in Konau an der Elbe ein Gehöft erworben und ab 2001 zum Ort für kulturelle Veranstaltungen gemacht. Der Verein Konau 25 – Frohe Zukunft bietet sowohl Nach­wuchskünstlern eine Bühne als auch Promi­nenten wie zum Beispiel Hannelore Hoger. „Ein blühen­der Kulturverein mit bisher mehr als 150 Veran­staltungen“, so Laudatorin Gudula Heintzmann.

Mit dem diesjährigen Sonderpreis ehrte die Stiftung das Organisationsteam der Barnstedter Musikmeile. 2013 ins Leben gerufen, spielen bei der seither jährlich stattfindenden Veranstaltung diverse Musiker ohne Honorar, die Gewinne kommen Projekten der Flücht­lingshilfe zugute. „Die sechste Meile findet am 7. September 2019 statt“, warb Laudator Christian von

Richthofen. Und ein Programmpunkt steht seit der Preisverleihung auch bereits fest: Dorothea Dietrich (14), die die Feierstunde im Rathaus mit ihrem Gesang begleitete, ist von Jens Thomsen und seinem Barn­stedter Team vom Fleck weg für die Meile 2019 engagiert worden.

Um das Engagement von Ehrenamtlichen auszeich­nen zu können, ist die Stelljes Stiftung auch auf Vor­schläge von außen angewiesen – darauf wies Ober­bürgermeister Ulrich Mädge in seiner Begrüßung hin. „Denn diese Arbeit findet zumeist im Stillen statt.“ Wer also einen Vorschlag für eine Auszeichnung im nächsten Jahr hat, wendet sich damit gern an die Sparkassenstiftung Lüneburg.

Der Hans Heinrich Stelljes Preis für ehrenamtliches Engagement wird in Erinnerung an Lüneburgs ehemaligen Oberstadtdirektor ausgelobt. Mit der Ehrung ist ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro verbunden. Den Preis stellt die Sparkassenstiftung Lüneburg in Kooperation mit der Sparkasse Lüneburg zur Verfügung.

Alle bisherigen Preisträger

Hans-Heinrich-Stelljes-Preis

Freyja-Scholing-Preis

Jugendkunstpreis

• 2018

Thomas Rochlitz, Enno Mohr,

Saskia Kuntzsch-Zschoch,

das Team der Barnstedter Musikmeile

• 2017

Ulrike Grudda, Hendrik Schatz, Benjamin Bahr, Hella Siedenburg, Elke Frost und Michael Ziegeler

• 2016

Hans-Jürgen Pyritz, Birgit Wölki, Michael Gimball und Uwe Plikat, Hajo Boldt sowie die Initiative „Essen verbindet

Kerstin Löding-Blöhs

Jürgen Ludewig

Reinhart Günzel

• 2014

T.U.N. e. V. Lüneburg (Technik-Umwelt-Natur)

Dr. Wolfgang Biederstedt

• 2012

Trinkwasserwald e.V.

1.–4. Klasse

1. Platz      Miya F., GS im Roten Feld, „Die Leser“ Gutschein FIPS 100,00 €

2. Platz      Finnja K., GS Betzendorf, „Hundi“

3. Platz      Lasse H., GS Betzendorf, „Klettern“

4. Platz      Denise G., GS Betzendorf, „Jako im Meer“

5. Platz      Michel A., GS Betzendorf, „Wanderer“

Gruppenarbeiten

Kursarbeit 1. Platz  Andrea Tilsner mit der Grundschule Kreideberg 3b, „Hand und Fuß“

Sonderpreis für „Die Minis auf Reisen“ mit der Betreuerin
    Sofia Wolf, Betreuungsklasse der Grundschule Lüne

5.–8. Klasse

Einzelarbeiten

1. Platz      Karl D., BRG Scharnebeck, „Moped“

2. Platz      Michelle H., BRG Scharnebeck, „Brand“

3. Platz      Marly S., Gymnasium Herderschule, „Brunnen“

4. Platz      Emma T., Gymnasium Herderschule, „Bauarbeiter“

5. Platz      Felix S., Gymnasium Herderschule, „Schächte“

Gruppenarbeiten

Kursarbeit  1. Platz  BRG Scharnebeck Klasse 7a, „Baumfrucht“, Klassenlehrerin Frau Jablonka,

ab 9. Klasse

2.   Platz Amelie A., Angler

3.   Platz Jana K., Frieden

4.   Platz Lena Marie S., Träumer

Gruppenarbeiten

Sonderpreis Christianischule, Klasse R10C, Gruppe 4, „Wann wird es wieder Sommer?“

Mit Emma Leena L., Gina Sarina S., Lea L.,

Johanneum

Kunstlehrerin Katja von Zweydorff

Sonderpreis der Sparkassenstiftung