„EIN STÜNDLEIN WOHL VOR TAG“

Gesungene Poesie aus dem 16. und 20. Jahrhundert. Musik für Chor A Cappella.

Konzert des Vokalensembles Lüneburg in der Marienkapelle Stiepelse

am Donnerstag, 9. Mai, Beginn 19 Uhr unter der Leitung von Joachim Vogelsänger

Das Vokalensemble Lüneburg unter der Leitung von Joachim Vogelsänger

Das Vokalensemble Lüneburg, mit zwölf Sängerinnen und Sängern, erarbeitet seit 2015 Programme mit anspruchsvoller Chormusik und präsentiert diese an unterschiedlichen Aufführungsorten in Norddeutschland. 2019 tritt das Ensemble erstmals unter der neuen Leitung von Joachim Vogelsänger auf, dem Kirchenmusikdirektor im Sprengel Lüneburg und Kantor an St. Johannis in Lüneburg.

Stiepelse gehörte bis 1945 zur Kirchengemeinde Barskamp und der Prediger konnte die Kapelle nur erreichen, wenn kein Hochwasser oder Eisgang an der Elbe herrschte. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wurde die Kapelle aus dem 19. Jahrhundert am 3. Advent 1997 ein weiteres Mal geweiht. Der Kanzelaltar wurde nach einer Fotografie vom Anfang des 20. Jahrhunderts rekonstruiert.

Der Vorverkauf beginnt am 25. März. Eintrittskarten sind zum Preis von 8 € im Haus des Gastes, Am Markt, Amt Neuhaus, Tel. 038841.20747 (montags geschlossen),
LZ Tickets, Am Sande, Lüneburg,

Tel. 04131.740-444, www.tickets-lueneburg.de, und soweit vorhanden an der Abendkasse erhältlich.

(Abendkasse 18.30 Uhr, Beginn 19.00 Uhr)

Veranstalter der Konzertreihe unter der Schirmherrschaft von Landrat Manfred Nahrstedt ist die Sparkassenstiftung Lüneburg.

Kontakt: Tel. 04131.400 3737

In der Marienkapelle steht zu Beginn des Konzertes A-cappella-Literatur von Claudio Monteverdi aus der Renaissance auf dem Programm. Von Komponisten aus dem 20. Jahrhundert wird neben Hugo Distler und Morten Lauridsen auch Benjamin Britten (1913-1976) zu hören sein, mit der zu Beginn der 1940er-Jahre geschriebenen „Hymn to Cecilia“, der Vertonung eines Gedichts des englisch-amerikanischen Dichters W.H. Auden.

Die Marienkapelle in Stiepelse

Hier geht es zu den Veranstaltungen von    2018     2017